Aktuelles rund um die Turnabteilung

aktualisiert am 18.09.2017 J.K.

 

 

 

 

 

Ankündigungen

 

 

 

18.09.2017

Neues Sportangebot "Tanz" der Turnabteilung ab dem 26.09.2017

Die Turnabteilung bietet ab dem 26.09.2017 das neue Sportangebot "Tanz" an.
Hierzu findet jeweils am 26.09.2017, 28.09.2017 und 29.09.2017 ein kostenloses Probetraining in der Sporthalle der Grundschule Donaustauf statt.
Näheres bzw. Einzelheiten dazu hier.

Kurz-Berichte

weiter zurückliegende Berichte finden Sie im Archiv

04.07.2017

Teilnahme am Gau-Cup 2017 Turn10 am 01.07.2017

Nach zahlreichen Trainingseinheiten der Donaustaufer Turnmädchen und Buben im Geräteturnen fand am Samstag, den 1. Juli 2017 der diesjährige „ Gau-Cup 2017 -Turn10“ Wettkampf beim SV Fortuna Regensburg in der Städt. Sporthalle Nord statt. Ausrichter hierfür war der Turngau Oberpfalz Süd unter der Leitung von Steffi Frankenstein. Wegen der erfreulich großen Teilnehmerzahl von über 280 Turnerinnen und Turnern, musste der Wettkampf in drei Blöcke aufgeteilt werden. Somit starteten die jüngsten Teilnehmer bereits um 8:30 Uhr mit ihren Wettkämpfen. Dank der hervorragenden Organisation konnte um 18:30 Uhr die letzte Siegerehrung des langen Turntages durchgeführt werden. Die Donaustaufer Turner turnten die trainierten Übungsabfolgen an den Geräten Reck, Sprung, Barren/Balken, Trampolin und Boden mit großem Eifer. Im Vorfeld stellten die Kinder zusammen mit ihren Übungsleitern an jedem Gerät individuell bis zu zehn Übungselemente zusammen, die dann von den Kampfrichtern mit einer A-Note (Anzahl der Elemente) und einer B-Note (für die Ausführung der Elemente bezüglich Haltung und Dynamik) bewertet wurden. Mit über 50 Startern waren die Donaustaufer Turnerinnen und Turner sehr stark bei diesem Wettkampf vertreten.
Einen Platz auf dem Siegertreppchen konnten sich erturnen:
Mädchen
Wettkampf 2 / Jg 2010 3. Platz Pauly Freya
Wettkampf 3 / Jg 2009 2. Platz Traidl Alexandra
Wettkampf 5 / Jg 2006/2007 1. Platz Schwieger Lisa-Marie , Platz 3 Messer Fenja
Buben
Wettkampf 2 / Jg 2010 1. Platz Gering Luis, 2. Platz Fischer Lorenz
Wettkampf 3 / Jg 2008/2009 1. Platz Eibner Leon, 2. Platz Prüfner Lennard
Wettkampf 4 / Jg 2008 1. Platz Schmid Vinh Luca, 2. Platz Messer Julian
Wettkampf 5 / Jg 2006/2007 1. Platz Reinl Phillipp, 2. Platz Lind Phillip, 3. Platzt Röhrl Tim
Wettkampf 6 / Jg 2003/2005 3. Platz Schreib Severin
Alle anderen Turnerinnen und Turner konnten sich jeweils im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes behaupten und bestätigten auch hier die guten Trainingsleistungen.
Die einzelnen Ergebnisse sind in der Ergebnisliste ersichtlich.

großes Bild großes Bild großes Bild großes Bild

07.04.2017

Gau-Einzelentscheid (weiblich) 2017

Am 14.03. fand der Gau-Einzelentscheid in Wörth an der Donau statt. Für den SV Donaustauf waren 12 Mädchen im Einzelwettkampf in den Altersklassen Jahrgang 2006/2007 sowie Jahrgang 2008 dabei. Der gut organisierte Wettkampf war für unsere Teilnehmerinnen ein Erlebnis, da es für die Turnerinnen der erste Wettkampf war.
Beim Wettkampf mussten die Pflichtübungen am Balken, Sprung, Boden und Reck / Stufenbarren gezeigt werden.
Die Mädchen hatten sich intensiv auf die Übungen vorbereitet. In der Altersklasse Jg. 2006/2007 waren 69 Turnerinnen am Start. Lisa-Marie Schwieger konnte einen guten 6. Platz belegen.
Aber auch unsere restlichen Mädchen konnten gute Platzierungen erringen.
Die einzelnen Ergebnisse sind in der Ergebnisliste ersichtlich.
Die gründliche Vorbereitung hat sich ausgezahlt und die Mädchen sind glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren.

großes Bild

09.12.2016

Wettkampf Turn10® wird durch den Bayerischen Turnverband eingeführt

Der Bayerische Turnverband führt ab sofort das Programm Turn10® ein. Hierzu fanden bereits Wettbewerbe und Lehrgänge auch für Kampfrichter statt. Das Programm eignet sich besonders für Gruppen die eher Breitensport betreiben und ein bis zwei Mal pro Woche trainieren.

Hier die Beschreibung des Programms durch den Bayerischen Turnverband:

  • Turn10® ist ein großartiges Programm, toll gestaltet und durchdacht. Es ist sehr einfach und du kannst je nach Können deine eigenen Übungen turnen und an Wettbewerben teilnehmen.
  • Du wählst je nach Können und Alter deine Stufe aus: Entweder die Basisstufe oder die Oberstufe – oder du zählst schon zu den „Masters“, wenn du über 25 Jahre alt bist.
  • Turn10® gibt es an den folgenden Geräten: Boden, Minitramp, Reck und Sprung. Dazu kommen bei den Mädchen der Schwebebalken sowie bei den Jungen der Barren, die Ringe und das Pauschenpferd. In der Basisstufe werden Ringe und Pauschenpferd meistens weggelassen.
  • Am Sprung und Minitrampolin sind 10 unterschiedliche Sprünge angeboten. Du musst dich für einen Sprung entscheiden, den du sicher kannst und diesen zwei Mal zeigen. Der bessere Versuch zählt.
  • Auch an den anderen Geräten ist es ganz einfach: Aus den Elemente-Listen suchst du dir jene Elemente aus, die du sehr gut (lernen) kannst. Bis zu 10 darfst du zusammenfügen. Die Reihenfolge, in denen du die Elemente turnst, ist dir freigestellt und völlig egal!
  • Für jedes Element, das du zeigst, erhältst du 1 Grundpunkt (A-Note). Je mehr Elemente du kannst, desto besser ist also der Grundwert der addierten Grundpunkte.
  • Das Kampfgericht vergibt außerdem Zusatzpunkte (B-Note) für jede Übung und an allen Geräten: Bis zu 4 für sehr gute Technik, bis zu 4 für sehr gute Haltung und bis zu 2 für Dynamik (Übungsfluss, Gesamteindruck u.ä.).
  • Die Endnote pro Gerät ergibt sich aus den Grundpunkten (maximal 10) und den Zusatzpunkten (maximal 10). Pro Gerät beträgt die Höchstnote somit 20 Punkte.

Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!

02.12.2016

Vereinsmeisterschaft 2016 Ergebnisse

Am 26.11.2016 fand die Vereinsmeisterschaft der Turnabteilung in der Sporthalle statt.
Der Wettkampf wurde als P-Wettkampf und erstmals mit einer Gruppe als Turn10® Wettkampf durchgeführt.
Außerdem nahmen die Kinder und Jugendlichen am Bewegungsparcours "Fit wie ein Turnschuh" mit viel Spaß und Ehrgeiz teil.
Am Ende des Tages wurden alle Teilnehmer mit Urkunden, Medaillen und einem kleinen Nikolauspäckchen ausgezeichnet. Als Vereinsmeister konnte bei den Mädchen Lisa Schwieger und bei den Buben Sven Schwieger mit einem Pokal geehrt werden.
Hier können Sie die Ergebnisse und die Fotos von der Vereinsmeisterschaft einsehen.

16.12.2015

Adventturnen 2015

Die Turnabteilung des SV Donaustauf führte zum Abschluss des Jahres traditionell am 13.12.2015 ein Adventsturnen in der Mehrzweckhalle durch.
Die teilnehmenden jungen Turnerinnen und Turner waren mit Begeisterung beim Wettkampf und zeigten ihr Können an den verschiedenen Geräten wie Schwebebalken, Barren, Reck, Ringen, Seitpferd, am Boden oder beim Sprung. Zum Abschluss wurde der Wettkampf "Fit wie ein Turnschuh" für alle anwesenden Kinder und auch Eltern mit Kindern im Team durchgeführt.
Die Teilnehmer hatten großen Spaß, sich im Wettkampf an den einzelnen Stationen zu messen. Die Veranstaltung wurde mit der Siegerehrung für die erfolgreichen Turnerinnen und Turner und den Teilnehmern am Wettkampf "Fit wie ein Turnschuh" beendet.
Natürlich bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine seiner Leistung entsprechende Medaille.
Hier die Ergebnisliste und viele Bilder in der Fotogalerie unter Turnen.

16.12.2015

Sportspektakel 2015 Helferessen am 13.12.2015

Als Abschluss des erfolgreich durchgeführten Sportspektakels 2015 lud die Turnabteilung am 13.12.2015 ab 18.00 Uhr die vielen Helfer zu einem Helferessen als Dank und Anerkennung in die Mehrzweckhalle ein. Bei dem gut besuchten Helferessen wurde durch den Abteilungsleiter Robert Staudinger der Dank an die Helfer, die wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben ausgesprochen. Ein ganz besonderer Dank ging an Claudia und Norbert Spannberger für ihre jahrelange Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen der Turnabteilung. Zum Erholen erhielten sie einen Gutschein für einen Wellnesstag im Bayerischen Wald.

Außerdem wurde die Anfang des Jahres aus der Abteilungsführung ausgeschiedene Elisabeth Betz mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Sie war fast 20 Jahre in der Abteilung hauptsächlich als Kassiererin tätig und für die Mitgliederverwaltung in der Abteilung zuständig. Der Abteilungsleiter bedankte sich sehr herzlich im Namen der Abteilung bei Elisabeth Betz.

03.12.2015

Sportspektakel 2015

Das Sportspektakel 2015 stand unter dem Motto "1101 Jahre Burg".
Schirmherr war der 1. BGM Jürgen Sommer.
Die angebotenen Vorstellungen waren restlos ausverkauft.

Die Aufführungstermine waren Dienstag der 17.11.2015, Freitag der 20.11.2015 und Samstag der 21.11.2015.
Hier weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und mehr als tausend Bilder gibt es in der Fotogalerie unter Turnen..

04.08.2015

Burgsommer 2015 Bilder

Am 26.07.2015 veranstalteten die Burgkulturfreunde ihren alljährlichen Sommerabend auf dem Burggelände.
In einem Abschnitt boten Turnerinnen vom Sportverein, unter der Leitung von Otmar Hintermeier, einen beeindruckenden Auftritt a la Sportspektakel.
Hier können Sie einige Fotos von dieser Veranstaltung sehen.

11.07.2015

Turnerinnen nahmen am Gau-Kinder-Spielfest in Hemau teil

Am 05.07.2015 nahmen 6 Mädchen aus zwei Jahrgängen in einer Gruppe "Jamaika" am Gau-Kinder-Spielfest in Hemau teil. Sie konnten den 7. Platz erreichen. Den Turnerinnen hat es sehr viel Spaß gemacht und jede erhielt auch als Belohnung eine Medaille. Sie sind gerne in der Gruppe als Turnerinnen des SV Donaustauf angetreten. Gerne hätte sie jedoch ein einheitliches T-Shirt mit dem Logo der Turner des SV Donaustauf getragen.
Hier können Sie Fotos vom Wettkampf einsehen..

25.03.2015

Mädchen nehmen am "Herzoturnia" in Herzogenaurach teil

Vier Mädchen der Turnabteilung sind am 21.03.2015 nach Herzogenaurach gereist, um sich bei dem Mannschaftswettbewerb "Herzoturnia" der Konkurrenz zu stellen. Mehr davon im Bericht.

14.03.2015

Mädchen nehmen am Gau - Einzelentscheid in Neumarkt teil

Am 14.03. fand der Gau - Einzelentscheid in Neumarkt i.d.Opf. statt.
Leana Gericke, Lea Kern und Elli Schreiber nahmen an diesem Wettkampf teil. Mehr davon im Bericht.

18.12.2014

Vereinsmeisterschaft 2014 Ergebnisse

Am 14.12.2014 fand die Vereinsmeisterschaft der Turnabteilung statt.
Hier können Sie die Ergebnisse und die Fotos von der Vereinsmeisterschaft einsehen.

01.11.2014

Mädchen nehmen am Wettbewerb Bayern Pokal 2014 teil

„Geräteturnen im Verein“    Gau-Entscheid Mannschaft

Am 11. Oktober hat sich eine kleine Delegation des SV Donaustauf nach Roßbach / Wald aufgemacht.
Mit dem Ziel, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln, haben sich fünf Turnmädchen kurzfristig zu einer Wettkampfteilnahme entschieden. Mehr davon im Bericht.

30.05.2014

Gauturnfest 2014

Am 24.05.2014 fand in der Städt. Sporthalle Nord in Regensburg das Gauturnfest 2014 statt.
Die Turnerinnen des SV Donaustauf traten bei zwei verschiedenen Wettkämpfen an.
Einige Turnerinnen waren dabei sehr erfolgreich. Mehr davon im Bericht.

18.12.2013

Adventturnen 2013

 

Am Sonntag, den 15.12.2013 führte die Turnabteilung zum Jahresabschluss ein Adventturnen durch. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Geräten bei turnerischen Kraft- und Geschicklichkeitsübungen ihre Leistungen erbringen. 80 Kinder und Jugendliche absolvierten an Reck, Ringen, Schwebebalken, Boden oder bei Sprüngen die geforderten Übungen. Die zahlreich anwesenden Eltern und Angehörigen unterstützten die jungen Turnerinnen und Turner lautstark mit Anfeuerungen und viel Applaus. Gewertet wurden die erzielten Ergebnisse innerhalb der Trainingsriegen der wöchentlichen Übungsstunden. Auch ein junger Turner von den Donaustaufer Asylbewerbern nahm erfolgreich an den Wettkämpfen teil. Alle Teilnehmer erhielten Medaillen und kleine Geschenke, die durch den Abteilungsleiter Bernhard Görlich, unterstützt vom Nikolaus, überreicht wurden. Mit strahlenden Augen nahmen die jungen Turnerinnen und Turner diese entgegen. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus. Viele Bilder dazu gibt es in der Fotogalerie zu sehen.

26.11.2013

Sportspektakel 2013

 

Am 19., 22. und 23. 11. 2013 fand wegen der großen Nachfrage das Sportspektakel in der Mehrzweckhalle 3 mal statt. Viele Bilder dazu finden Sie in der Fotogalerie .

22.04.2013

Vereinsmeisterschaft 2013

Am 20. und 21.04.2013 fand die Vereinsmeisterschaft der Turnabteilung statt.
Im Rahmen dieser Meisterschaften fand am Samstag, den 20.04.2013 ein Jubiläumsabend anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Turnabteilung statt. Dabei bedankte sich die Turnabteilung mit Urkunden und Präsenten bei vielen ehemaligen und aktiven Übungsleitern, Abteilungsvorstandsmitgliedern und Helfern der letzten Jahrzehnte; allen voran unserem "Turnvater Jahn" Horst Vogel.
Die Turnabteilung freute sich über die Anwesenheit fast aller Ehrenmitglieder, des Vereinsvorstandes Dr. Frieder Kees und des Bürgermeisters Jürgen Sommer.
Während der gesamten Zeit der Vereinsmeisterschaft war eine Fotoausstellung " 100 Jahre Turnabteilung " zu sehen. Diese Ausstellung fand den regen Zuspruch der Besucher der Vereinsmeisterschaft und des Jubiläumsabends.
Hier können Sie die Ergebnisse und Fotos von der Vereinsmeisterschaft und der 100-Jahrfeier der Turner einsehen.

weiter zurückliegende Berichte finden Sie im Archiv